Und wieder ist ein Auftrag nicht zu erledigen
Schön, daß die.....
Nun sind zwanzig Jahre ins Land gezogen und das Schiff freut den.....
Ein Aufrag der besonderen Art wurde im Frühjahr ausgebrütet. Auf der.....
Interface, Verbindung, Kommunikation .....Die heutige Bordelektronik.....
Sie haben defekte Autohelm ST-50 Geräte an Bord und möchten etwas Neues machen ?
Schon steht man dem freien Markt als Opfer gegenüber und hat dringend
Hilfe nötig.
Man kann also wo auch immer neue, schöne Instrumente kaufen und die
altgediente Autohelm Ausstattung endlagern. Das heisst also die Rumpfdurchbrüche müssen raus, der Mast gelegt und eine neue
Windanlage montiert werden. Die Werft bohrt, schleift und laminiert.
Kabel müssen ausgebaut und neu eingezogen werden.
Kurzum, man fängt sich ungeahnte Kosten ein.
Was oft nicht bekannt ist - die neuesten Raymarine Einzelgeräte können mehrere Daten verwalten. Das heisst hier, die alten ST50 Instrumente können völlig problemlos durch die neue i-50/60 Serie ersetzt werden.
Die Einbau-Ausschnitte der ST-50 Geräte sind kleiner als die der i-Serie und so kann man leicht den Einbau anpassen. Die Kabelseite wird bei uns im Service einfach so gelöst, daß die alten Kabel aus den Geräten ausgebaut und an die neuen Instrumente mit 2,3 mm
Steckern angeschlossen werden. Natürlich ist es auch möglich die Stecker der Schiff-Seite (SeaTalk/Wind-/Log-/Lot-Geber) abzuzwicken und dort direkt die 2,3 mm Stecker anzubringen.
Jetzt heisst es nur noch einbauen und einschalten. Fertig.
Da fällt manchem ein Stein vom Herzen, wenn er erkennt, daß es Hersteller gibt welche an den Altbestand denken.
Bei alten KVH Anlagen ist es aufgrund der verwendeten Airmar Log- und Lot-Gebern meist nicht nötig am Rumpf etwas zu änderen. Die neuen Geber passen da direkt
in die alten Rumpfdurchbruch-Hülsen.
Ebenso ist in den meisten Fällen das Einziehen des neuen Mastkabels kein großes Hindernis. Das neue Kabel mit dem Alten verbinden und schon kann man mit dessen Hilfe das neue Kabel in den Mast einziehen.